Kirchenmaus Mausi

Kirchenmaus Mausi"...ich bin die Kirchenmaus Mausi und wohne im St. Agnes Kindergarten in einer selbstgebastelten roten Kirche. Durch mich erleben die Kinder auf anschauliche und spielerische Weise die Geschichten aus der Bibel. Wenn sich die Kinder aller Gruppen im Mehrzweckraum versammeln und mich ein Kind dann wecken darf, bin ich meist sehr aufgeregt. Die Kinder singen dann ein schönes Lied für mich. Manchmal erzähle ich ihnen etwas und ein anderes Mal erzählen sie mir etwas. Das bringt unseren Glauben immer ein Stück weiter."

Kirche

...oft werden die Erwachsenen von den Kindern gefragt, was eigentlich zwischen Weihnachten und Ostern geschah. Wir Erzieher der Kita arbeiten mit ausgearbeiteten Einheiten von Herrn Franz Kett. Diese zeigen auf, wie man Kindern erstes Glaubenswissen in anschaulicher, spielerischer Weise vermitteln kann. Wir suchen biblische Geschichten aus, die um die Person Jesu kreisen. Die Kinder erfahren konkret, was der erwachsene Jesus gesagt und getan hat. Dadurch wird die Zeit seines "öffentlichen Wirkens" lebendig.

Kirchenmaus Mausi

Wir stellen immer wieder fest, dass die Kinder diese Art und Weise der Glaubensvermittlung mögen und sich jedesmal neu auf die Kirchenmaus Mausi und ihre Geschichten einlassen. Das Erzählte wird mit bunten Tüchern und Legematerial erarbeitet, was wir ganzheitliches Lernen nennen. Es ist ergreifend, mit welcher Tiefe und Stille die Kinder bei der Sache sind.