Marienkäfer


Liebe Marienkäfereltern!

Wir haben uns mittlerweile näher kennengelernt und es sind alle in der Gruppe gut angekommen. Es wurden Freundschaften geschlossen und neue Spielpartner gefunden. Gemeinsam haben wir uns mit unserem Gruppentier „dem Marienkäfer“ beschäftigt. Im Anschluss haben wir nun mit unserem Jahresprojekt „Das bin ich und mein Körper“ begonnen.

Als erstes haben wir geschaut, was tut meinem Körper gut und was ist für ihn gesund:

• Gesunde Ernährung erklärt an der Lebensmittelpyramide
• Obst und Gemüse näher kennen lernen und unterscheiden bzw. zuordnen können
• Sport und Bewegung
• Frische Luft und Schlaf

Dazu haben wir gebastelt, Obst und Gemüse genauer angeschaut, gekostet und an Erntedank Gott für alles gedankt, was wir von ihm bekommen.

Als nächstes wollen wir uns damit beschäftigen: Womit schütze ich meinen Körper damit er gesund bleibt!

• Welche Kleidung trage ich zu den unterschiedlichen Jahreszeiten
• Warum gehe ich regelmäßig zum Arzt (U-Untersuchungen, Impfungen)

Desweiteren werden uns in nächster Zeit der heilige Martin und seine Legende begleiten und wir werden uns langsam auf die besinnliche Zeit des Advents einstimmen.

Die wichtigen Termine für die nächste Zeit finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Ihre Marienkäfererzieher


Stand: Oktober 2020